Ev.-Luth. Kirchgemeinde Pretzschendorf-Hartmannsdorf

Die Pretzschendorfer Kirche ist eine der größten Dorfkirchen in Sachsen. Sie wurde im Jahre 1732 bis 1733 von Christian Simon erbaut. Wer eine Kirchenführung wünscht kann unter der Nummer 035058/41486 einen Termin vereinbaren. Es lohnt sich hier einzukehren und den Glaubensreichtum zu spüren, mit dem Gott unser menschliches Dasein erfüllen will.

Die Hartmannsdorfer Laurentiuskirche wurde erstmalig im Jahr 1346 als Wallfahrtskirche erwähnt. Das Jahr der Erbauung ist nicht bekannt.
Die gotische Schablonenmalerei der Holzdecke und das gotische Gewölbe, die überlebens-große Wandmalerei des Christophorus, die Bauernmalerei der Holztafeln an den Emporen sind nur einige Sehenswürdigkeiten.

Gemeindeart: Evangelisch-lutherische Kirche
Gottesdienst: Bitte dem Veranstaltungskalender der Landeskirche entnehmen
Kinderbetreuung: ❌ (keine - während des Gottesdienstes)
Ansprechpartner: Pfarrerin Sabine Münch