Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Schleiz

Un­se­re christ­li­che Ge­mein­de wur­de 2001 neu ge­grün­det und möch­te Men­schen von heu­te an­spre­chen und ab­ho­len. Al­le Diens­te und Auf­ga­ben wer­den bei uns eh­ren­amt­lich von den Mit­glie­dern der Ge­mein­de aus­ge­führt. Die Ge­mein­de wird von Äl­tes­ten ge­lei­tet. Die Ge­mein­de lebt aus­schließ­lich von frei­wil­lig­en Kol­lek­ten und Spen­den.
Wir sind Mit­glied in der Ar­beits­ge­mein­schaft der Brü­der­ge­mein­den in Deutsch­land - ChristusForum Deutschland - (????AGB) und im im Bund Evan­ge­lisch−Frei­kirch­li­cher Ge­mein­den in Deutsch­land K.d.ö.R. (???? BEFG).

So viel­fäl­tig und un­ter­schied­lich die Men­schen un­se­rer Ge­mein­de sind, so un­ter­schied­lich sind un­sere Got­tesdiens­te. Die Got­tes­diens­te wer­den im Wech­sel von meh­re­ren Ver­ant­wort­li­chen ge­stal­tet; sei es die Mu­sik, die Pre­digt oder die Lei­tung des Got­tes­diens­tes. Für Kin­der von 3-12 Jah­ren gibt es wäh­rend der Pre­digt­zeit ei­ne Kin­der­stun­de, die von ver­schie­de­nen Ge­mein­de­mit­glie­dern ge­stal­tet wird.

Als Chris­ten ist es uns wich­tig, Ge­mein­schaft zu er­le­ben. Da­zu sind wir auch mal zu ei­nem Früh­stück vor dem Got­tes­dienst zu­sam­men. Auch nach dem Got­tes­dienst wird die Zeit für Ge­sprä­che un­ter­ein­an­der ge­nutzt, um sich ge­gen­sei­tig An­teil am Le­ben zu ge­ben. Jähr­lich ma­chen wir uns zu ein­em Ge­mein­de­aus­flug auf, wel­cher ger­ne auch mit ei­ner Wan­de­rung ver­bun­den wird. Al­le 2 Jah­re sind wir für ein Wo­chen­en­de zu ei­ner Ge­mein­de­frei­zeit zu­sam­men. Aber auch mit­ein­an­der fei­ern, hat sei­nen Platz bei uns, so z.B. bei Tau­fen oder die Weih­nachts­fei­er. Gern ge­stal­ten wir auch, zu­sam­men mit un­se­ren Nach­bar­ge­mein­den in Tan­na und Ge­fell, ei­nen Got­tes­dienst. Bei all­dem lernt man sich bes­ser ken­nen, Be­zie­hun­gen ent­ste­hen oder wer­den ver­tieft, und es för­dert die Ge­mein­schaft, die auch JESUS wich­tig ist.

Ein wei­te­res An­lie­gen von uns ist, mit den be­ste­hen­den Ge­mein­den an­de­rer Kon­fes­sio­nen in Schleiz zu­sam­men zu ar­bei­ten. Das zeigt sich in der Ver­an­stal­tung "Früh­stücks­tref­fen für Frau­en", beim Welt­ge­bets­tag für Frau­en, bei der Sam­mel­ak­tion von Weih­nachts­päck­chen für Kin­der in Ost­eu­ro­pa, in der jähr­lich statt­fin­den­den Al­li­anz­ge­bets­wo­che und bei der ge­mein­sa­men Kran­ken­haus­seel­sor­ge/ Be­suchs­dienst. Es ist un­ser Wunsch, auf der Grund­la­ge des Be­kennt­nis­ses zum le­ben­di­gen Glau­ben an GOTT mit den an­de­ren evan­ge­li­schen Ge­mein­den zu­sam­men zu wir­ken. Da­bei möch­ten wir Ge­mein­sam­kei­ten be­to­nen und Un­ter­schie­de nicht in den Vor­der­grund stel­len.

Wir sind of­fen für al­le Men­schen, die am christ­li­chen Glau­ben in­te­res­siert sind und da­zu ihre Fra­gen mit­brin­gen. Deshalb la­den wir dich ein, uns ken­nen zu ler­nen und GOTT, un­se­ren HERRN, zu er­fah­ren. Wir freu­en uns im­mer über neue Ge­sich­ter und möch­ten un­se­re Ge­mein­schaft mit an­de­ren tei­len.

Gemeindeart: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (EFG, Baptisten, Brüder)
Ansprechpartner: Hanjo Butz
Telefonnummer: +49 03663 401092
E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse der Gemeinde Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Schleiz