Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Ihrenerfeld

Kurzer Abriss unserer Gemeinde-Geschichte

Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Ihrenerfeld wurde 1907 gegründet. Vorher gehörten die betreffenden Ortsteile zur Evangelischen Gemeinde Ihrhove.
Kirche und Pfarrhaus in Ihrenerfeld wurden 1908 vollendet und am 29. Juni 1908 feierlich in Gebrauch genommen.
1968 wurde auf dem Kirchengrundstück das Gemeindehaus errichtet. Eine Erweiterung des Gemeindehauses 1986 war nötig, um den Gruppen mehr Platz zu bieten.
Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Ihrenerfeld wuchs von ursprünglich etwa 600 Mitgliedern auf knapp 1.200 (Stand: 2008. Im Jahre 2016 liegen wir nur noch knapp über 1.000). Die Gemeinde war immer bemüht, den Menschen in ihr ein „lebendiger Hort“ zu sein. Das Stichwort „Lebendiger Hort“ entstammt unserem Leitsatz von 2005.
Unser Kirchenbau ist nach den Renovierungen den modernen Erfordernissen angepasst. Hier versammelt sich die Gemeinde. An Inhalt und Ablauf der Gottesdienste wird ständig weiter gearbeitet, damit Gottes Wort in einer veränderten Welt hörbar bleibt.
Schon früh spielte der Kindergottesdienst in Ihrenerfeld eine herausragende Rolle. Auch gab es immer wieder lebendige Jungschar- und Jugendgruppen. 1994 übernahm unsere Kirchengemeinde die Verantwortung für den Evangelisch-reformierten Kindergarten Ihrenerfeld, das „Kinnerhuus“. In vielfältiger Form sind wir bemüht, im christlichen Sinne für eine heranwachsende Generation dazusein.
Großgeschrieben wird bei uns die Kirchenmusik, ob es nun der Dienst an der Orgel, die Chöre, die Instrumentalgruppen oder die neuen Lieder im Gottesdienst sind. Das Lob unseres Gottes gehört zum Kern dessen, worauf unser Glaube zielt.
Unsere Gemeinde versteht sich auch immer wieder als feiernde Gemeinschaft. Darum sind Gottesdienste mit besonderer Gestaltung, Jubiläen, Ausflüge und Feste die besonderen Höhepunkte, die mit viel Liebe und aufopferungsvollem ehrenamtlichem Einsatz (wie alle bisher genannten Aktivitäten) durchgeführt werden.
Viele Seelsorger waren im Laufe der Jahre in Ihrenerfeld tätig, in der Anfangszeit häufig wechselnde Hilfsprediger, als Pastoren dann Hülsebus, Poets, Herlyn, Immer (Vertretung während der Kriegszeit), Kemper und Fechner. Als Ältestenprediger dient der Gemeinde seit 2001 Herr Kuhlemann, als Lektorin seit 2009 Frau Anita van der Laan. Dem evangelisch-reformierten Erbe entspricht es, dass Kirchenrat und Gemeindevertretung, zusammen mit Ausschüssen und Arbeitskreisen, und darüber hinaus viele engagierte Einzelpersonen die Gemeindearbeit tragen und ihr Bestes dafür einsetzen.

2016-05-21
Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Ihrenerfeld --- Tel.: 04955 - 5261
Fax: 04955 - 936217 --- e-mail: christoph.fechner@reformiert.de
Ihrener Straße 214 --- 26810 Westoverledingen