Ev.-Luth. Kirchengemeinden Berne

Das Leitbild der evang.-luth. Kirche in Berne
• Wir sind als evangelisch- luth. Gemeinde Teil der Oldenburgischen Kirche, der EKD und der weltweiten Christenheit.

• Das jeweilige Profil unserer Kirchengemeinde ergibt sich aus den Charismen (Gaben/Begabungen) derer, die sich in die alltägliche Arbeit einbringen. Insofern sind Gemeindedienstpläne Momentaufnahmen des wandernden Gottesvolkes, das unterwegs ist. Zu unserem Profil trägt auch das Kirchengebäude bei. Es eröffnet Chancen und setzt Grenzen.

• Wir sind eine glaubensfördernde und lebensbegleitende Gemeinde.

• Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten als Landgemeinde vielen Menschen dazu verhelfen, als mündige Christinnen und Christen in Freiheit und Verantwortung zu leben.

• Unsere Angebote orientieren sich an den Lebenslagen und Lebensstufen der Mitglieder und übersetzen das Evangelium in Lebenswelten und Lebensräume.

• Gegenüber der Umwelt sind wir offen, kooperativ und leistungsbereit.

• Unsere Mittel sind Verkündigung, Feier von Gottesdiensten und zeichenhafte Taten.

• Wir wollen im Namen Jesu Christi einen Dienst am Menschen leisten, der Leib und Seele, Heilung und Heil des Menschen einschließt. Diakonie – Liturgie – Verkündigung und Zeugnis gehören zusammen.

• Wir laden Mitglieder ein, ihre Gaben und Begabungen in den Dienst der Kommunikation des Evangeliums zu stellen. Gemeinsam sind wir als lernende Gemeinschaft wirksam.

• Wir wollen unseren Auftrag im Rahmen unserer Möglichkeiten als Teil vielgestaltiger Volkskirche erfüllen.

• Wir suchen langfristige Unterstützung durch eine steigende Zahl freiwillig Mitarbeitender und eine verlässliche Finanzbasis.

• Keine Gemeinde hat die Fülle der Charismen (Gaben/Begabungen) in sich. Dewegen ist es sinnvoll, in der Kooperation mit Nachbargemeinden zu einer Ergänzung und zu einem Austausch der Gaben zu gelangen.

Gottesdienst: 1.-3. Sonntag 10 Uhr, am 4. Sonntag um 19 Uhr
Ansprechpartner: Pfarrer Dr. Thomas Ehlert