St. Matthäus Gemeinde Stellenfelde

Die St. Matthäus- Gemeinde Stellenfelde ist eine überschaubare evangelisch-lutherische Gemeinde und gehört zur Selbständigen Ev.-Luth. Kirche (SELK). Wir sind rund 40 Menschen und wohnen verstreut zwischen Verden, Achim und Sottrum. Durch freiwillige Beiträge und Spenden wird unser Gemeindehaushalt finanziert, wir verwalten uns eigenständig im Rahmen unserer kirchlichen Ordnungen.
Was die SELK ist? Kurz zusammengefasst:

Selbständige: Die SELK finanziert sich durch die freiwilligen Beiträge ihrer Mitglieder. Sie ist Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Evangelisch: Die SELK bindet sich an die Bibel, die Heilige Schrift Alten und Neuen Testaments. Sie ist alleiniger Maßstab der Kirche. Darin erfährt der Mensch, dass Jesus Christus für ihn und seine Sünde gestorben und auferstanden ist, weil Gott den Menschen liebt.

Lutherische: Die SELK hält daran fest, was der Reformator Martin Luther wiederentdeckt hat, nämlich, dass der Mensch allein um Christi willen, allein durch Glauben und allein aus Gnaden gerettet wird.
Dieses wird insbesondere in den Gottesdiensten deutlich, in denen Gott selbst durch sein Wort und in den Sakramenten leibhaftig gegenwärtig ist:
Im Abendmahl schenkt Jesus Christus durch seinen wahren Leib und sein wahres Blut in, mit und unter Brot und Wein engste Gemeinschaft mit sich und gewährt Vergebung der Sünden, Lebens- und Glaubensstärkung.
Gottes Gnade gilt allen Menschen: Daher werden in der SELK auch Säuglinge getauft.

Kirche: Die SELK ist eine Bekenntniskirche, d.h. sie sieht die Bibel in den Bekenntnisschriften der Lutherischen Kirche angemessen ausgelegt. Mit den lutherischen Kirchen, die das ebenfalls tun, hat sie weltweit Kirchengemeinschaft (so z.B. mit der Lutheran Church Missouri Synod, USA - LCMS,…).
In Deutschland hat sie ca. 200 Gemeinden.
Sie ist Vollmitglied im Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK).

Am besten ist, Sie lernen uns persönlich kennen. Besuchen Sie uns doch einfach sonntags in der St. Matthäus-Kirche oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Gemeindeart: Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK)
Gottesdienst: Sonntags in der Regel um 9.30 Uhr oder 11.00 Uhr
Ansprechpartner: Pfarrvikar Dieter Garlich, Brunsbrock