Wir sind die Mennonitische Brüdergemeinde Hameln. Wir teilen uns mit der MBG Lemgo nicht nur einen ähnlichen Namen sondern auch eine ähnliche Geschichte und die gleiche Gesinnung. Dies hat vor einigen Jahren dazu geführt, dass die MBG Lemgo uns Hamelner unter ihre Fittiche genommen hat, um unser Fortbestehen zu sichern.
Seitdem sind wir Teil der MBG Lemgo am Standort Hameln.

Mit Unterstützung der MBG Lemgo hat sich vor einigen Jahren Gruppe von Gläubigen zusammengeschlossen, um gemeinsam Gottesdienste zu feiern. Inzwischen haben wir dafür unser eigenes Gemeindehaus - die ehemalige katholische Kirche St. Monika.

Unsere Gruppe besteht aus Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Nationen. Uns verbindet das Bekenntnis, dass Jesus Christus Gottes Sohn und unser Erlöser ist. Gemeinsam lesen wir in der Bibel und suchen nach Antworten auf Lebensfragen.

Wir möchten uns aber nicht nur gegenseitig unterstützen, sondern auch jedem Menschen zeigen, was wir selbst erfahren haben: nämlich was Gott durch Jesus für uns getan hat und auch heute noch tut. So wie Jesus mit anderen umgegangen ist, wollen auch wir mit unseren Mitmenschen umgehen. Wir wollen ihnen die Liebe Gottes näher bringen.

Unsere Gemeinde steht in der Tradition der Täuferischen Reformation. Die Grundlage für unseren Glauben bildet die Bibel, der wir uneingeschränkt Vertrauen schenken, wie auch die ersten Täufer vor knapp 500 Jahren. Mitglied in der Gemeinde wird man, wie schon damals, durch die Glaubenstaufe. Nach dem Namen eines der Täufervorsteher im 16. Jahrhundert werden wir mennonitisch genannt.

Für uns beginnt der wirksame Glaube mit einer Bekehrung und geistlichen Wiedergeburt. Den Wert der Bekehrung lernten unsere Vorgänger bei den Pietisten – den Trägern der großen Erneuerungsbewegung in der Evangelischen Kirche. Die nannten einander Brüder und Schwestern. Unsere Teilbezeichnung Brüdergemeinde geht auf diese Einflüsse zurück.

Glaube ist für uns nicht trennbar vom Leben in der Gemeinde. Wir versammeln uns regelmäßig, um unseren Glauben zu stärken, uns in der Bibel zu vertiefen und gemeinsam zu beten. In der Gemeinde sind wir viele zu einem Leib Christi verbunden und dienen einander. In der Regel stehen diese Versammlungen offen für jedermann. Auch du bist herzlich eingeladen!

Unsere Gottesdienste finden in deutscher und in russischer Sprache statt. Es gibt immer eine Übersetzung, welche immer in die jeweils nicht gesprochene Sprache übersetzt.

Gemeindeart: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (EFG, Baptisten, Brüder)
Gottesdienst: Sonntag, um 10:00 Uhr Gottesdienst | Freitag, um 19:00 Uhr Gebetsstunde | Mittwoch, um 19:00 Uhr Bibelstunde
Ansprechpartner: Alexander Neufeld
Telefonnummer: +49