Freie evangelische Gemeinde Breidenbach-Wolzhausen

Seit 1891 gibt es die Freie evangelische Gemeinde in Wolzhausen. Nachdem man sich zuerst in den Privathäusern verschiedener Leute getroffen hatte, um gemeinsam in der Bibel zu lesen, zu singen und zu beten, wurde 1932 mit dem Bau des ersten Gemeindehauses begonnen. Heute trifft sich die Gemeinde im Gemeindehaus Im Pitzenfeld 7.

Dabei bedeutet Gemeinde für uns nicht nur, uns einmal in der Woche zum Gottesdienst zu treffen. Gemeinde bedeutet, dass wir miteinander auch unter der Woche in Kontakt stehen, uns treffen, Freundschaften miteinander pflegen – man könnte es fast mit einer großen Familie vergleichen. Ein wichtiger Ausdruck dieses Gemeindelebens sind neben den Gottesdiensten auch die Gebets- und Hausbibelkreise, die sich zum Teil wöchentlich, zum Teil vierzehntäglich treffen.

Folgende Punkte sind uns für unser Gemeindeleben wichtig:

Die Bibel. Wir versuchen, unser Gemeindeleben nach ihr auszurichten. Wir sehen die Bibel als unseren Maßstab für unseren Glauben, für unsere Lehre und für unser Leben.
FREIE evangelische Gemeinde bedeutet zum Einen, dass wir uns ausschließlich durch freiwillige Spenden finanzieren: Wir haben weder eine Kirchensteuer noch einen festen Mitgliederbeitrag. Frei bedeutet für uns aber auch, dass nach unserem Verständnis jeder Mensch die freie Entscheidung hat, ob er sein Leben mit oder ohne Gott leben will.
Freie EVANGELISCHE Gemeinde nennen wir uns, weil die wichtigste Botschaft der Bibel für uns das Evangelium von Jesus Christus ist: Durch Jesus Christus lädt Gott die Menschen dazu ein, mit ihm zu leben. Durch Jesus Christus spricht Gott den Menschen Vergebung zu, die ihn um Vergebung bitten. Durch Jesus Christus haben wir die Hoffnung auf ein ewiges Leben.
Wie schon gesagt, ist GEMEINDE für uns nicht einfach nur der Ort, wo wir Gottesdienst feiern; Gemeinde ist die Gemeinschaft von Leuten, die an Jesus Christus glauben. Dabei sehen wir uns nicht als die einzig wahre und richtige Gemeinde an. So wie es viele verschiedenen Arten gibt, den Glauben an Jesus Christus zu leben, so gibt es auch verschiedene Arten von Gemeinden. Deshalb ist uns die Zusammenarbeit mit anderen Kirchen und Gemeinden auch immer ein wichtiges Anliegen.

Gemeindeart: Freie evangelische Gemeinde (FeG)
Ansprechpartner: Birgit Henrich
Telefonnummer: +49 06464/5038
E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse der Gemeinde Freie evangelische Gemeinde Breidenbach-Wolzhausen