Evangelische Kirchengemeinde Großen-Buseck

Die evangelische Kirche wurde um 1200 erbaut und ist dem heiligen Laurentius geweiht. Es handelt sich um eine einschiffige, kreuzförmige Anlage mit romanischem, quadratischem Westturm.
Im Turm über der Turmhalle befindet sich eine Kapelle, die vermutlich dem heiligen Michael geweiht ist. Der Chorraum besteht aus einem vollständig erhaltenen gotischen Gewölbe. Im Chorraum sind noch Reste mittelalterlicher Wandmalereien mit Darstellungen eines Apostels und zweier Frauenfiguren, eine vermutlich die Heilige Barbara, erhalten.
Die hölzerne Kanzel wurde auf das Jahr 1605 datiert. In der Kirche befinden sich zwei schöne Epitaphe sowie ein großes romanisches Taufbecken und ein kleinerer gotischer Taufstein.

Gemeindeart: Evangelisch-lutherische Kirche
Kinderbetreuung: ❌ (keine - während des Gottesdienstes)
Ansprechpartner: Pfr. Jürgen Kuhn
Telefonnummer: +49 06408 - 2235