St. Katharinen in Brauschweig

Wir sind eine evangelische Kirchengemeinde am Hagenmarkt, einem pulsierenden Verkehrsknotenpunkt im östlichen Teil der Braunschweiger Innenstadt. Wir pflegen vielfältige Kirchenmusik und lebendige Verkündigung. Ein wöchentliches Bildungsangebot "Mittwochnachmittag" (zusammen mit der Kirchengemeinde St. Magni) richtet sich mit einem abwechslungsreichen Programm an interessierte Menschen in der zweiten Lebenshälfte. In unseren Konfi-Treffs treffen sich Jugendliche in einer kleinen Gruppe und bereiten sich auf die Konfirmation vor. Wir pflegen Kontakte in unseren Stadtteil, insbesondere zur TU Braunschweig, der esg Braunschweig und arbeiten mit der Akademie Abt Jerusalem zusammen. Unser Pfarrer bietet Seelsorge in verschiedenen Lebenssituationen an (Kontaktaufnahme nach den Gottesdiensten oder per Mail).

Ist Kirche eine Insel der Seligen? Wohl kaum. Dient Religion zum Abschalten vom Alltag? Ist Christsein ein Fluchtweg? Manchmal, ein bisschen. Aber auch mitten im Leben und in der Innenstadt sind Erfahrungen mit Gott möglich. Dafür muss man nicht weltfremd werden. St. Katharinen steht mittendrin. Am Hagenmarkt. Im Verkehr. Und damit in der Unruhe, bei gestressten Menschen, die hier unterwegs sind. Dieser Standort ist für uns ein Wink mit dem Kirchturm. Christ sein heiß: Da sein, wo das Leben pulsiert. Sich auf Gott gefasst machen, wo man normalerweise nicht mit ihm rechnet. Wir wollen uns vom Evangelium inspirieren lassen. Bei Jesus gilt: Fast nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Berührung der Welt mit seiner Botschaft gibt viel zu denken. Und Grund zu feiern. Dafür haben wir in unserer Kirchengemeinde verschiedene Gelegenheiten, die allen Interessierten offenstehen. Wir möchten Menschen zusammenbringen, die das Unsichtbare im Sichtbaren aufstöbern wollen. Mit wachem Geist noch ein zweites Mal hinschauen. Nachdenken und vielleicht umdenken. Ins Gespräch kommen. Kultur genießen. Ein Stück Leben miteinander teilen. Und nicht zuletzt möchten wir ein aufmerksamer Partner im Stadtteil sein und hier etwas einbringen. Sie sind eingeladen.

Ansprechpartner: Pfarrer Werner Busch
Telefonnummer: +49 0531 - 44 66 99