Evangelische Kirchengemeinde Langenfeld

Eine rheinische Kirchengemeinde mit umfangreichem Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Langenfeld.

Wir sind eine aktive Gemeinde mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unsere Pfarrerinnen, Pfarrer und Prädikanten leiten Gottesdienste, in denen das Evangelium inspirierend und alltagstauglich verkündet wird. Mit Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Beerdigungen begleiten wir Menschen lebenslang. Wir feiern Trauungen mit Ehepaaren gleichen oder unterschiedlichen Geschlechts. Frauen haben bei uns genausoviel zu sagen wie Männer.

Es gibt starke Chöre und faszinierende Musikprojekte für jedes Alter und verschiedene musikalische Vorlieben. Unsere Diakonie-Sozialstation pflegt alte und kranke Menschen zuhause, steht Patienten und ihren Angehörigen bei und leistet konkrete Hilfe. Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem christliches Verhalten im Alltag geübt wird. Für Menschen in Trauer bieten wir Seelsorge und Gottesdienste an und unterhalten Friedhöfe. Menschen mit Behinderung oder Demenz gehören zu uns. Unsere geistlichen Angebote sind teils meditativ, teils aber auch argumentativ: zusammen mit dem Ev.Erwachsenenbildungswerk bieten wir Einzelveranstaltungen und Kurse an, wo wir uns mit theologischen Fragen beschäftigen, ohne dabei immer gleicher Meinung zu sein.
Wir arbeiten eng mit der Sadt Langenfeld zusammen in den Feldern Soziales, Jugend, Integration, Quartiersentwicklung und Kultur.

Die evangelische Kirchengemeinde Langenfeld untergliedert sich in drei Gemeindebezirke: Martin-Luther-Kirche (Reusrath), Johannes- und Erlöserkirche (Mitte-Immigrath-Wiescheid) und Lukaskirche (Richrath).

Gottesdienstzeiten:
Martin-Luther-Kirche, Trompeter Str. 36: sonntags 11 Uhr

Erlöserkirche, Hardt 23, 1. So. 18.00 Uhr, 2., 3., 4., 5. Sonntag 11 Uhr

Johanneskirche im CBT-Haus, Eichenfeldstr. 19-21, sonntags 9.30 Uhr;

Lukaskirche, Kaiserstr. 12, 1. Sonntag 11 Uhr (Tauf- und Familiengottesdienste), 2., 3., 4. und 5. Sonntag 9.30 Uhr, monatlich samstags 10 Uhr Kinderbibelmorgen

Kirche der Rheinischen Kliniken, Kölner Str. 82

Gemeindeinfos

Gemeindeart: Evangelisch-unierte Kirche (UEK, EKU, EKHN)
Gottesdienst: sonntags, 9.30 Uhr, 11 Uhr, 18 Uhr (Plan beachten!)
Gemeindebesucher: ca. 100-250 Personen
Sprachen: Deutsch
Kinderbetreuung: ❌ (keine - während des Gottesdienstes)
Ansprechpartner: Vorsitzende des Presbyteriums: Presbyterin Karin Seitz; Pfarrer/innen siehe www.kirche-langenfeld.de
Telefonnummer: +49 02173/9277-0
E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse der Gemeinde Evangelische Kirchengemeinde Langenfeld
Adresse:
Hardt 23
40764 Langenfeld
Deutschland
☛ https://www.kirche-langenfeld.de

Gemeindeangebot

Seelsorge
Chor / Band
Männertreff
Frauentreff
Mutter-Kind-Treffen
Bibelstudium
Jugendstunden (ab ca. 20 Jahre)
Teenagerstunden (ca. 13-19 Jahre)
Jungschar (ca. 9-12 Jahre)
Seniorentreffen
Gottesdienste

Landkarte


Bilder


Werbeeinschaltung