Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Meschede, Kreuzkirche

Unsere Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde gibt es seit Mai 1968 in Meschede. Sie gehört zur größten evangelischen Freikirche in Deutschland, dem ”Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.” (Baptisten).

Wir sind ...

Christen:
Wir glauben an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns im Alten und Neuen Testament bezeugt wird.

Wir sind evangelisch
Mit den Kirchen der Reformation bekennen wir Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Die Bibel ist Maßstab für unsere Lehre und unser Leben.

Wir sind Gemeinden gläubig getaufter Christen
Wir taufen Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten und Mitglied einer Gemeinde werden wollen.

Wir sind eine Freikirche
Seit unserer Entstehung treten wir für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat. Unsere Haushalte bestreiten wir aus freiwilligen Beiträgen unserer Mitglieder.

Wir sind ein Gemeindebund
Unsere Ortsgemeinden wissen sich von Gott in regionale Verbände und zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden zusammengeführt. Obwohl sie selbständig sind, wollen sie nicht unabhängig voneinander sein.

(Aus: Leitbild für Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden)

Wir gehören dem Landesverband Westfalen im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden Deutschland an. Der Landesverband besteht aus 58 Gemeinden mit mehr als 7100 Mitgliedern.

Der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland, ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.Der Bund ist ein Zusammenschluss von rund 87.000 Mitgliedern in 900 Gemeinden und Zweiggemeinden in Deutschland.

Gemeindeart: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (EFG, Baptisten, Brüder)
Ansprechpartner: Pierre Diekena (Pastor)
Telefonnummer: +49 291 / 82685
E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse der Gemeinde Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Meschede, Kreuzkirche