Pfarrgemeinde A. und H.B. Dornbirn

Die evangelische Pfarrgemeinde A. u. H. B. Dornbirn ist eine Diasporagemeinde. Nachdem 1864 in Bregenz eine Pfarrgemeinde - in Folge des 1861 erlassenen „Protestantenpatents“(Kaiser Franz Joseph I.) - eine Kirche baute, wurde 1903 der erste evangelische Gottesdienst in Dornbirn im Hotel „Rhomberg“ gefeiert.
Aber erst 1907 erfolgte die Gründung der Predigtstation Dornbirn.
Im sog. „Friedhofsstreit“ 1912 – 1915 mit der katholischen Kirche musste noch um das Recht, evangelische auf katholischen Friedhöfen zu begraben, gestritten werden. Das ist inzwischen längst Geschichte!
1919 kaufte die Gemeinde in der Rosenstrasse ein Grundstück und 1924 wurde ein Betsaal in Lustenau eingeweiht.
Sechs Jahre später wurde in Dornbirn nach Plänen von Otto Bartning die Heilandskirche erbaut und 1931 eingeweiht.

Aber erst 1951 wurde Dornbirn eigenständige Pfarrgemeinde.
Im Nachbarort Lustenau wurde im selben Jahr eine Notkirche errichtet.
Nach der Errichtung eines Gemeindehauses 1955–1957 wohnte die Pfarrersfamilie nun auch in Dornbirn. Ab 1986 wurde schließlich aufgrund der Entfernung Lustenau von der Pfarrgemeinde Bregenz gelöst und der Dornbirner Pfarrgemeinde zugerechnet. Die Pfarrgemeinde hat somit jetzt ca. 1550 Gemeindeglieder.

Die Gemeinde hat 2004 die Heilandskirche in Dornbirn innen renoviert (Bestuhlung, Fussboden, Heizung) und eine neue Orgel eingerichtet. 2007 folgte die Sanierung der Pfarrhaus – Wohnung.
2013 erfolgte eine Aussenrenovierung der Heilandskirche (Fassade, Vorplatz und Umgebung).

Michael Meyer ist seit 2009 Pfarrer in Dornbirn. Er ist der 6. Pfarrer in Folge. Die Pfarrgemeinde gehört der reformierten Kirche in Österreich an.

In der Gemeinde sind ca. 40 ehrenamtliche MitarbeiterInnen und neben dem Pfarrer eine Sekretärin hauptamtlich aktiv. Die schwierige Frage, wie wir heute glaubwürdig Kirche sein können, lässt uns vor allem danach fragen, wie wir als ältere mehr jüngere Gemeindeglieder ansprechen können.

Wir heißen aber immer alt und jung gemeinsam
Herzlich willkommen!

Gemeindeart: Evangelisch-reformierte Kirche