Evangelische Kirchengemeinde Emmendingen Stadtkirchengemeinde

Die Stadtkirchengemeinde ist mit ca. 3500 Mitgliedern die größte evangelische Pfarrgemeinde Emmendingens. Sie liegt im Zentrum der Stadt und umfasst den Bereich der „Unterstadt“ (Richtung Mundingen) und der „Oberstadt“ (Richtung Windenreute).

Ihr Mittelpunkt ist die Stadtkirche nahe dem Marktplatz. Sie stammt in ihren ältesten Teilen aus dem 15. Jahrhundert und wurde letztmals 1988 renoviert. Zu ihrer Ausstattung gehören eine ebenfalls 1988 vollendete, dreimanualige „Vier-Orgel“ und vier Glocken, die die Gemeinde weithin hörbar zum Gottesdienst einladen.

Neben der Stadtkirche, am Schlossplatz 2, befindet sich das Evangelische Jugendheim, in dessen Räumlichkeiten sich die Jugendlichen unserer Gemeinde, vornehmlich die PfadfinderInnen des VCP Stammes „Albert Schweitzer“, diverse Krabbel- und Kleinkindergruppen und der Bibelkreis des CVJM treffen.

Nur ein Haus weiter, am Schlossplatz 3, steht das Pfarrhaus unserer Gemeinde. In ihm finden Sie unser Pfarrbüro, in der unsere Pfarramtssekretärin Frau Iaconianni von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr für Sie ansprechbar ist.

Nur etwa 200 m weiter über die Brücke Richtung Stadtpark gleich links finden Sie in der Hebelstraße 2a unser neu renoviertes Gemeindehaus, in dem ganz unterschiedliche Veranstaltungen stattfinden. Außerdem befindet sich dort das Zentrum unserer Kantorei mit ihren Sing- und Blockflötengruppen.

Welche Aktivitäten in diesem Gemeindehaus stattfinden, entnehmen Sie bitte dem beigelegten GEMEINDEBRIEF, den Sie ab sofort etwa alle zwei Monate kostenlos ins Haus gebracht bekommen. (Sollte dies nicht der Fall sein, so informieren Sie uns bitte!)

Gemeinsam mit der Paulusgemeinde (Gebiet Bürkle-Bleiche), der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde (Wasser) und der Johannesgemeinde (Windenreute, Kollmarsreute und Maleck) bildet die Stadtkirchengemeinde als Verwaltungseinheit die „Evang. Kirchengemeinde Emmendingen“, in der die genannten Gemeinden in aller Eigenständigkeit eng miteinander zusammenarbeiten.

Im Bereich der Stadtkirchengemeinde befinden sich als weitere kirchliche Einrichtungen der dreigruppige Kindergarten „Unterstadt“ und das Alten- und Pflegeheim der „Metzger-Gutjahr-Stiftung“.

Wir würden uns freuen, wenn Sie durch diese Vorstellung Lust bekommen hätten, uns näher kennen zu lernen. Wir laden Sie herzlich ein. Weitere und vor allem aktuelle Informationen, Texte und Predigten finden Sie auf unserer Homepage www.stadtkirche-emmendingen.de .

Gemeindeart: Evangelisch-unierte Kirche (UEK, EKU, EKHN)
Gottesdienst: Sonntag 10:00 Uhr sowie um 17.00h Geistliche Abendmusik
Kinderbetreuung: ❌ (keine - während des Gottesdienstes)
Ansprechpartner: Dr. Irene Leicht