Evangelische Gemeinschaft (EvG) Königsbrunn

Wir sind eine lebendige Gemeinde zum Mitmachen unter dem Motto: JESUS KENNEN, GEMEINSCHAFT LEBEN, MENSCHEN DIENEN.
Wir legen viel Wert auf unsere Angebote für Kinder und Jugendliche. Unsere Jugendarbeit ist Teil des Bayerischen Jugendverbands Entschieden für Christus e.V. (EC-Verband, www.ec.de )

Wir gehören zum Hensoltshöher Gemeinschaftsverband e.V. (www.hgv-gunzenhausen.de), über ihn zum Bund evangelischer Gemeinschaften (BeG, www.bevge.de) und dem Gnadauer Gemeinschaftsverband (Gnadau). Wir arbeiten in der Evangelischen Allianz Augsburg mit (www.evangelische-allianz-augsburg.de) und unterstützen das Gesprächsforum "Leben und Glauben" Augsburg.

Beispiele aus unserm Gemeideleben: Wir beteiligen uns an der MarriageWeek, veranstalten über Pfingsten ein großes Kids Camp, (Teenager-)Glaubenskurse, Oase- Brezen- und Vitamin-Frühstücke für Frauen, Männerabende, Vortragsabende zu biblischen Themen mit Gastrefenten, Gemeinde-(Jugend-)freizeiten, bieten mit der "Spätlese" alle 1- 2 Monate ein Program für die Altersklasse 55+, verschiedene Angebote für Flüchtlinge, ...

Recht häufig, aber in unregelmäßigen Abständen, feiern Sinti Gottesdienste in unsern Räumen, einschließlich Großtaufen.

Für Kinder von 3-12 Jahren haben wir parallel zum Sonntagsvormittagsgottesdienst einen eigenen Gottesdienst (Plenum + Kleingruppen in z.Z. 4 verschiedenen Altersgruppen). Eltern mit Kleinkind steht ein Raum im 1. Stock zur Verfügung mit Glaswand zum Gottesdienstraum und Tonübertragung. Der 10:00 Gottesdienst wird fast immer im 1. Stock hinter einer Glaswand ins Englische und von dort auch ins Arabische übersetzt. In unserer Gemeinde fühlen sich Leute mit einer Vielzahl verschiedener Muttersprachen heimisch, so dass bei Sprachbarrieren ggf. ausser in Deutsch, Englisch und Arabisch auch in weiteren Sprachen eine Konversation möglich sein könnte.

Im Jahr 2000 konnten wir den ersten Gottesdienst im neuen Gemeindezentrum im Gewerbegebiet Süd feiern. Unter anderm aufgrund des großen Besucherzustroms, insbesondere von der anderen Lechseite, durften wir bald darauf Geburtshelfer für eine schnell eigenständig gewordene Tochtergemeinde im Nachbarort Mering (Christustreff) sein. Selbst wurden wir 1922 unter dem Namen Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) durch die Arbeit von Christen aus der LKG-Augsburg gegründet.

Wir sind sehr stark in der Mission engagiert und unterstützen z.Z. 5 Missionarsfamilien, die teils aus unseren eigenen Reihen stammen. Darüberhinaus haben Mitarbeiter aus unserer Gemeinde ein Missionszentrum mit großer Schule in Madagaskar aufgebaut. Zahlreiche Junge Erwachsene haben an Kurzzeiteinsätzen im Ausland teilgenommen und einige haben eine Theologische Ausbildung gemacht und arbeiten nun z. B. in Thailand, England, Dresden, Bad Liebenzell und im Augsburger Raum .

Wir finanzieren unsere Arbeit durch freiwillige Gaben der Mitglieder und Freunde, wir erhalten keine Kirchensteuer. Vor kurzem konnten wir uns über die Aufnahme des 150. Mitgliedes (inkl. EC-Jugend) freuen.

(Dieser Eintrag stammt von einem einfachen Mitglied, das entdeckte, das wir hier noch fehlten. Der Beitrag ist (noch) nicht von der EvG-Pressestelle autorisiert.)

Gemeindeinfos

Gemeindeart: Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG)
Gottesdienst: Sonntag 10:00 Uhr, (+ bis zu 2x im Monat 19:00 Uhr, dann allerdings ohne Kinderprogramm, ohne Übersetzung)
Gemeindebesucher: ca. 100-250 Personen
Sprachen: Arabisch, Deutsch, Englisch
Kinderbetreuung: ✅ (ja, während des Gottesdienstes)
Ansprechpartner: Liste der Personen siehe Rückseite Gemeindebrief (Download von der Homepage)
Telefonnummer: +49 8231 91 85 16
E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse der Gemeinde Evangelische Gemeinschaft (EvG) Königsbrunn
Adresse:
Weißkopfstr. 24
86343 Königsbrunn
Deutschland
☛  https://www.evg-koenigsbrunn.de/

Gemeindeangebot

Seelsorge
Chor / Band
Männertreff
Frauentreff
Mutter-Kind-Treffen
Gebetstreffen
Jugendstunden (ab ca. 20 Jahre)
Teenagerstunden (ca. 13-19 Jahre)
Jungschar (ca. 9-12 Jahre)
Kinderstunden (ca. 4-8 Jahre)
Seniorentreffen
Hauskreise
Gottesdienste

Landkarte


Bilder


Werbeeinschaltung