Freie evangelische Gemeinde Bamberg

Die FeG Bamberg ist eine evangelische Freikirche.

Frei nennen wir uns, weil wir eine freie und bewusste Entscheidung für den Glauben an Jesus Christus getroffen haben. Unser Gemeindeleben finanzieren wir durch freiwilliges Geben selbst, unabhängig von Staat und Kirchensteuer.

Evangelisch sind wir, weil das Evangelium, die gute Nachricht von der Erlösung durch Jesus Christus, im Zentrum unseres Glaubens und Lebens steht. Christus, Gnade, Glaube und Bibel: das sind die „evangelischen“ Merkmale, aus denen wir leben.

Gemeinde wollen wir nicht als Einzelgänger leben, sondern als Gemeinschaft von Christen, in der jeder seinen Gaben entsprechend mitgestalten darf und soll. Auch mit anderen Kirchen und Gemeinden in Bamberg arbeiten wir gerne zusammen (Ev. Allianz und AcK).

Wir sind eine von über 450 Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland: zusammen geschlossen zum Bund Freier evangelischer Gemeinden (Körperschaft des öffentlichen Rechts) mit mehr als 40.000 Mitgliedern und etwa genau so vielen Freunden. Weltweit gibt es unsere Gemeinden in fast dreißig Ländern. Jede Gemeinde ist selbstständig und eigenverantwortlich. In aller Freiheit wissen sich die Gemeinden miteinander verbunden durch gemeinsame Kongresse, Schulungsangebote, JugendFestivals, Kreisarbeit etc.

Vor Ort in Bamberg arbeiten wir zusammen mit anderen christlichen Gemeinden in der Evangelischen Allianz oder Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen.

Als Freie evangelische Gemeinde Bamberg sehen wir unseren Auftrag darin,

- Gott zu ehren (Anbetung),
- Menschen mit der guten Nachricht von Jesus zu erreichen (Mission),
- ihnen eine Heimat in unserer Gemeinde zu bieten (Gemeinschaft),
- ihnen zu helfen, im Glauben zu wachsen (Nachfolge) und
- ihre Gaben einzusetzen (Dienst), um
- wieder andere für Jesus zu erreichen (Mission).

Gemeindeart: Freie evangelische Gemeinde (FeG)
Ansprechpartner: Pastor Dietmar Kress
Telefonnummer: +49 09549 2 04 31 40