EFG Güldene Pforte

Kirche neu erleben

Wir sind eine aktive Gemeinde, die miteinander unterwegs ist. Wir greifen Impulse auf die Gott uns durch seinen Geist gibt und versuchen sie umzusetzen.

Wir schätzen die familiäre Atmosphäre in unserer Gemeinde. Dazu gibt es zahlreiche Kleingruppen und Hauskreise in denen man sich begegnen kann. Dort erfährt man Gemeinschaft und Freundschaft, small talk und Tiefgang, Seelsorge und persönliche Hilfe.

Wir haben viele engagierte Mitarbeiter. Wir bieten ihnen Schulung und Weiterbildung an. Das was wir gelernt haben, wollen wir anderen weiter geben. Bei uns kann sich jeder nach seinen Fähigkeiten einsetzen und sie austesten. Dazu gibt es befristete Projekte. Bei uns kann jeder sein Potential entfalten, wir unterstützen ihn.

Wir nehmen unseren Auftrag für die Gesellschaft wahr, suchen das Beste für Ilmenau. In der Kindertagesstätte Burgspatzen pflanzen wir christliche Werte, in der sozial-missionarischen Arbeit Lichtblick im Wohngebiet „Pörlitzer Höhe“ sind wir präsent mit Angeboten für Kinder, Teens und Senioren.

Die Gottesdienste sind mit zeitgemäßer Musik und multimedial gestaltet. Die Predigten greifen Themen aus dem Leben für das Leben auf. Bei uns sind Menschen unterschiedlichsten Alters vertreten, ebenso aus verschiedener Herkunft und aus allen Lebenssituationen.
Insbesondere legen wir einen Fokus auf junge Familien und junge Erwachsene. Während der Gottesdienste gibt es eine Veranstaltung für Kinder und eine Life-Übertragung in die Krabbelgruppe.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Aufbau einer dynamischen Jugendarbeit. Wir wollen Teenager und Jugendliche wertschätzen und prägen und ihnen Freiräume schaffen, sich in ihrer Persönlichkeit und Gaben zu entwickeln und das Evangelium für die junge Generation verständlich zu formulieren.

Wir halten es für wichtig, dass unser Glaube im normalen Alltag Ausdruck findet. Der Glaube soll unser persönliches Handeln bestimmen und für andere erlebbar und anziehend werden.

Wir sind eine segnende Gemeinde. Viele Mitarbeiter wurden als Missionare ausgesendet und sind in anderen Ländern tätig. Viele konnten während der Zeit in unserer Gemeinde dazu lernen und setzen sich jetzt an anderen Orten für Gott ein.

Wir wünschen uns, dass in unseren Herzen eine Sehnsucht nach Erfahrungen mit Gott aufbricht.
Wir wünschen uns, dass unsere Gemeinde stärker wächst.
Wir glauben daran, dass Gottes Arm bei uns etwas bewegen kann.
Auf dieses Wachstum bereiten wir uns vor.

Wir sind auf dem Weg, die Ziele die wir uns stecken haben wir noch nicht erreicht. Von Gott erwarten wir, dass er wirkt und Wunder tut, dass der Heilige Geist Menschen in ihrem Herzen anspricht. Für Gott ist alles möglich.

Gemeindeinfos

Gemeindeart: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (EFG, Baptisten, Brüder)
Gottesdienst: Sonntag 10:00 Uhr
Gemeindebesucher: ca. 50-100 Personen
Sprachen: Deutsch
Kinderbetreuung: ✅ (ja, während des Gottesdienstes)
Ansprechpartner: Gemeindeältester Erhard Plentz
Telefonnummer: +49 03677 882547
E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse der Gemeinde EFG Güldene Pforte
Adresse:
Güldene Pforte 1
98693 Ilmenau
Deutschland
☛ https://efg-gueldene-pforte.de/

Gemeindeangebot

Chor / Band
Mutter-Kind-Treffen
Sonntagsschule
Jugendstunden (ab ca. 20 Jahre)
Teenagerstunden (ca. 13-19 Jahre)
Jungschar (ca. 9-12 Jahre)
Kinderstunden (ca. 4-8 Jahre)
Hauskreise
Gottesdienste

Landkarte


Bilder

Kassetten Digitalisieren
Werbeeinschaltung